Herbsttipps auf Rügen 2015: Ironman 70.3 Binz, 850 Jahre Göhren

Nach dem traumhaften Sommer 2015 erwartet uns ein nicht minderer Herbst auf der Insel Rügen. Die Tage werden zwar kürzer, aber die Sonne hat immer noch genügend Kraft für angenehme Temperaturen. Auch das Veranstalungsprogramm der Insel hat in den Herbstmonaten einiges zu bieten.

Strandräuber Ironman 70.3 in Binz auf Rügen

Am kommenden Sonntag den 13. September findet zum zweiten Mal der Ionman 70.3 in Binz statt. Über 1000 Triathleten stürzen sich in die Ostsee. Östlich der Seebrücke geht es los in einem Viereckkurs um die Seebrücke. Die Distanz beträgt 1,9 km. Die 45 km lange Radstrecke wird 2 Mal durchlaufen. Sie verläuft von Binz über Prora, Bergen und Putbus zurück nach Binz. Die Laufstrecke verläuft mit 2,5 Runden über die Strandpromenade zur Schmachter See Promenade von Binz mit der Ziellinie direkt vor der Seebrücke von Binz. Die Gesamtdistanz der 2,5 Runden beträgt 21,1 km.


Ironman 70.3 in Binz
Ironman 70.3 in Binz

Warum Ironman 70.3?
Addiert man alle Strecken zusammen und rechnet in Meilen um, so erhält man die Zahl 70.3 Meilen. Das erste Rennen fand übrigens am 9. September 2001 in Llanberis in Wales als zusätzliches Qualifikationsrennen für die Ironman World Championships rund vier Wochen später in Kailua-Kona statt. Damals unter dem Namen Half-Ironman UK.

Einen Tag früher, also am 12.09. findet Ironman für Kids, also der Ironkids statt. Bitte beachten: Am Sonntag den 13.09.2015 kommt es in un um Binz zu zeitweiligen Straßensperrungen. Auf www.ostseebad-binz.de kann man sich darüber informieren.

850 Jahr Feier in Göhren

Ein weiteres Highlight im Herbst 2015 ist die 850 Jahrfeier in Göhren auf Rügen. Vom 16. bis 20. September finden viele schöne Veranstaltungen im Ort statt. Feste an der Seebrücke, ein Markt an der Bernsteinprommenade, oder ein Festumzug sind einige der vieleb Events. Am Freitag den 18. September kann man nach dem Motto Geschichte zum Anfassen Interessantes, wie die wechselhafte Geschichte in vier Mönchguter Museen erleben. Am Abschlußtag findet dann noch ein gemeinsamer Gottesdienst statt. Anschließend kann man an der 850 Dezimeter langen Frühstückstafel platznehmen.