Erlebniswelt Rugard

Der Rugard ist eine 91 Meter hohe bewaldete Erhebung am Stadrand von Bergen auf Rügen. Dort stand bis 1325 eine slawische Burg. Heute ist der Rugard eine Erlebniswelt mit Aussichtsturm, Kletterwald, Rodelbahn, Minigolf, Rutschenturm, einer Freilichtbühne u.v.a.m. Hier können Jung und Alt Action, Spaß und Natur erleben.

Ernst-Moritz-Arndt-Turm

Der rötliche Backsteinturm wurde 1877 errichtet und diente als Aussichtsturm. Im 2. Weltkrieg wurde die Kuppel entfernt und eine Flagstellung errichtet. Heute befindet sich auf dem Turm eine Glaskuppel, die einen beeindruckenden Blick über die ganze Insel bietet. Der Turm hat von Ostern bis Oktober täglich von 10 bis 18 uhr geöffnet.

Ernst-Moritz-Arndt-Turm auf dem Rugard
Ernst-Moritz-Arndt-Turm auf dem Rugard

Rodelbahn

Thotos Inselrodelbahn ist die nördlichste Sommer- und Winterrodelbahn. Auf einer Länge von über 700 Metern rauscht man in einem Bob-Schlitten die 27 Höhenmeter hinunter durch mehrere Steilkurven. Unterwegs wird dann noch ein Blitzerfoto gemacht, welches man am Automaten ausdrucken kann. Der Geschwindigkeitsrekord liegt bei über 50 km/h.

Öffnungszeiten:
Juli-August · von 10 bis 19 Uhr
April-Juni und September/Oktober · von 10 bis 18 Uhr
November-März · von 13 Uhr bis Eintritt der Dunkelheit
Totensonntag · geschlossen
24.-26. Dezember · geschlossen

Minigolf

Minigolf kennt ein Jeder. Diese Golfanlage mit seine 12 Parcours bietet Spaß für die ganze Familie. Hier sind winige Wahrzeichen der Insel Rügen, wie der Kreidefelsen oder der Rügendamm in den einzelnen Bahnen verbaut. Hier kann man seine Geschicklichkeit testen und seine Minigolf Künste beweisen.

Öffnungszeiten:
Juni bis August: 10 bis 19 Uhr
April / Mai und Sep / Okt: 10 bis 18 Uhr
(Abweichungen witterungsbedingt möglich)

Rutschenturm

Der Rutschenturm befindet sich unterhalb der Sommerrodelbahn. Er besitzt 3 Rutschabgänge auf einer Höhe von 23 Metern. Eine Kastenwellenrutsche, eine Röhrenwendelrutsche und für die ganz Mutigen eine Freifallrutsche über 16 Meter. Das ist Adrenalin pur.

Go-Kart und Quad Bahn

Die Go-Kartbahn befindet sich zwischen Zittvitz und Buschvitz an der B96. Hier kann man seine Fahrkünste auf einem Go-Kart, Quad oder Elektro-Mobil vorführen. Auf einer Länge von 320 Metern kann man Spitzengeschwindigkeiten um die 50 km/h erreichen. Im Gelände geht es etwas holpriger auf einem Quad zu bei Geschwindigkeiten um die 30 km/h.

Öffnungszeiten:
Täglich ab 10 Uhr
Frühjahr: 10 bis 18 Uhr
Sommer: 10 bis 19 Uhr
Herbst: 10 bis 18 Uhr
Winter: 10 bis 16 Uhr

Die Erlebniswelt Rugard befindet sich im Zentrum Rügens und ist von Gut Rattelvitz bequem per Auto in 20 Minuten (ca. 18 km) zu erreichen. Viel Spaß.

Kommentare sind geschlossen.