Osterurlaub 2016 auf Rügen

Kreideabbruch – Osterfeuer – Festspielfrühling und mehr

Langsam werden die Tage wieder länger und die Sonne hat mehr Kraft. Rügen erwacht so langsam aus dem Winterschlaf. Die wohlige Wärme und das bevorstehende Osterfest sind ideal für einen Kurzurlaub über Ostern auf Deutschlands größter Insel.

Das Jahr 2016 hat wieder viele Neuigkeiten für Urlauber auf Rügen parat. Neben den bekannten Freizeitaktivitäten gibt es auch einige neue Highlights rund um die Osterzeit, die man nicht verpassen sollte.

Osterfeuer auf Rügen

Das bekannteste Osterfeuer findet man im Ostseebad Binz. Hier lodern bis zu 20 kleinere Osterfeuer am Ostersamstag den 26. März am Binzer Strand. Jedes dieser gemütlichen Osterfeuer wird von einem Hotelier, Restaurant oder Verein betreut und kulinarisch ergänzt.

egg-1234723_640

Festspielfrühling auf Rügen

Der Festspielfrühling auf Rügen hat begonnen: Vom 11.-20. März 2016 wird Musik und Literatur an den schönsten Orten der Insel ausgetragen. So z.B. im Theater in Putbus, an der Selliner Seebrücke, aber auch an unbekannteren Orten wie der Kapelle in Boldevitz. Insgesamt stehen 22 Veranstaltungen auf dem Programm. Schon zum 5. Mal findet dieses Spektakel mit den Musikern des Fauré Quartetts statt. Dieses Mal haben sie sich Schauspieler, wie Dominique Horwitz und Katja Riemann mit ins Boot geholt.

Neues von Karls in Zirkow

Auf Karls Erdbeerdorf in Zirkow wurde in den Wintermonaten gebaut, so dass passend zum Saisonstart am 19.03.2016 der größte Rutschenturm Rügens eröffnet wird. Hier haben die Klettermaxe einen riesen Spaß. Das Ausflugsziel ist ideal für Familien mit Kindern.

Wandern an der Kreideküste ist im Frühling sehr gefährlich

Wie jedes Jahr lockt es die Wandersleute in den Nationalpark Jasmund an die Kreideküste. Doch man sollte auch dieses Jahr auf dem Hochufer bleiben und sich nicht unten an den Strand begeben, denn das ist derzeit lebensgefährlich. Denn Ende 2015 haben starke Regenfällle die Kreide extrem aufgeweicht und anschließend zu Beginn des Jahres das eingeschlossene Wasser durch starken Frost eingefroren. Seither gibt es immer wieder zahlreiche Absprengungen, da sich das Eis ja ausdehnt. Auch das seit einigen Wochen herrschende Tauwetter birgt Gefahren, weil die Kreide nun wegfließt. Das Ganze ist ein natürlicher Prozess und nennt sich Küstendynamik. Also Wandern ja, aber nur oberhalb der Steilküste bis die Frühlingssonne die Kreide durchgetrocknet hat. Das kann noch bis Ende April / Mitte Mai dauern.

Wir vom Gut Rattelvitz haben noch freie Ferienwohnungen über Ostern, siehe im Buchungskalender der Ferienwohnungen Gut Rattelvitz.